Sie sind hier: Startseite » Spirituosen » Winterrambour

Winterrambour - Apfelbrand, sortenrein

Winterrambour... der Apfel unserer Heimat

Die Apfelsorte „Winterrambour ist im Saar-Moselraum eine weit verbreitete Streuobstsorte.

Die Bäume für diesen Brand stehen im Steilhang auf einem ehemaligen Wingert.
Sie wurden auf Wildlingsunterlagen aus den 1920 er Jahren gepfropft.
Die Ernte kann nur in Handarbeit erfolgen.

Die Früchte werden im Oktober gesammelt, sortiert und gewaschen, danach im Muser zerkleinert.
Mit kellereigener Hefe beginnt die Maische eine langsame ca. 6 monatige Gärung.

Zwei Jahre der Reife mit den Temperaturen der Jahreszeiten müssen aber noch vergehen bevor der Brand in Flaschen abgefüllt wird.

Franz Mühl schreibt in seinem Buch“ Alte und neue Apfelsorten“:
Die Sorte „Winterrambour“ wird auch als „Rambour d´ Hiver“ bezeichnet, die Entstehung ist ungewiss.
Es ist eine sehr alte Sorte die seit 1700 bekannt sein soll. Gut geeignet als Wirtschafts- und Mostsorte. Im kühlen Naturlager ist der Apfel ca.6-7 Monate haltbar.
Der Baum hat eine mächtige ,weit ausladende Krone auf oft schiefem Stamm und kann sehr alt werden.
Der Ertrag setzt spät ein, dann jährlich wechselnd zwischen sehr hohen Erträgen und völligem Ausfall.

Winterrambour
Winterrambour